Mannesmann Line Pipe GmbH: HFI-welded steel pipe – Made in Germany

As a leading specialist for longitudinally HFI-welded steel pipes with an extensive range of dimensions and grades, Mannesmann Line Pipe manufactures high-quality steel pipes for companies all over the world at its plants in Siegen and Hamm. Steel pipes with diameters from 114mm to 610mm, pipe wall thicknesses of up to 25.4 mm, and pipe lengths of up to 18 m are used in a wide range of applications.

They not only ensure access to clean drinking water for numerous households worldwide, but are also used as line pipes for energy sources such as oil, gas, hydrogen, etc., as structural tubes for the construction industry, and as district heating pipes for energy supply.

Mannesmann Line Pipe Stack

Picture: Mannesmann Line Pipe GmbH

The innovative product range includes steel tubes for a wide variety of applications with a large number of different steel grades as well as an extensive range of outer coatings, cladding, and linings. A sophisticated logistics concept ensures proper and safe transport and an efficient logistics chain – from the plant in Siegen or Hamm to the agreed destination. Special emphasis is placed on keeping the impact on the environment caused by greenhouse gas emissions as low as possible.

For over 100 years, Mannesmann Line Pipe’s HFI-welded steel pipes have stood for top quality and safety – made in Germany.

For quality control at the production site in Hamm, Germany, the company relies on LIMS software from Fink & Partner to interface the Bruker spectral analyzer with its in-house PDA system.

Top-quality and safety for numerous industries

Professional quality management is indispensable, especially in steel pipe production, where safety aspects are one of the key issues. For Mannesmann Line Pipe, quality means far more than precision craftsmanship. Constant quality control and optimization of the product range are among the core tasks of the entire workforce. The quality standard also includes always being up to date in all areas. This includes highly trained employees and working with state-of-the-art machines and innovative technologies. Only in this way is the company able to recognize technological trends at an early stage and help shape innovations.

The basis for high quality at all levels is an integrated management system that defines qualitative requirements and precisely monitors compliance. The effective quality assurance system ensures consistently high quality and ranges from materials testing to certification.

All work processes, including all quality assurance measures, are documented in the “Quality Management” chapter of the Integrated Management Handbook (IMH) and in corresponding instructions. They are subjected to continuous testing to ensure the high quality of steel tubes and services on a permanent basis. In order to provide proof of compliance with quality management, the company is regularly certified in accordance with DIN EN ISO 9001 and numerous national and international regulations.

Mannesmann Line Pipe relies on [FP]-LIMS for product analysis

Chemical composition tests are not only completed at Mannesmann Line Pipe as part of the specified standard requirements for product analysis but a large number of production-related internal tests and examinations are also carried out in order to ensure process reliability of production beyond customer requirements.

Both sites in Hamm and Siegen have been equipped with an extensive range of measuring and testing technologies. Extensive tests are carried out during each processing stage to check again and again whether the pipe meets the specifications in all essential characteristics. In addition to length, diameter, wall thickness, and weight, the mechanical-technological properties of the steel, the tightness of the pipes, the layer thickness and quality of the coating, and other properties are checked in particular.

Picture: Mannesmann Line Pipe GmbH

All spectral analysis results are automatically transferred to the PDA system via the LIMS and regularly statistically evaluated. On this basis, preventive measures are initiated to ensure the high quality of the processes from the starting material to the end product.

Professional data management also plays an essential role for the company in the context of Industry 4.0. Mannesmann Line Pipe has recognized that Industry 4.0 and digitalization are crucial aspects for the future of manufacturing companies. The LIMS from Fink & Partner thus makes a significant contribution to the future viability of the internationally recognized steel pipe producer.

Mannesmann Line Pipe GmbH: HFI-längsnahtgeschweißte Stahlrohre – Made in Germany

Als führender Spezialist für HFI-längsnahtgeschweißte Stahlrohre mit einem umfangreichen Abmessungs- und Gütenprogramm fertigt Mannesmann Line Pipe in den Werken in Siegen und Hamm hochwertige Stahlrohre für Unternehmen auf der ganzen Welt. Die Stahlrohre mit Durchmessern von 114mm bis 610mm, Rohrwanddicken bis zu 25,4 mm und Rohrlängen bis zu 18 m kommen dabei in etlichen Anwendungsbereichen zum Einsatz.

So sichern sie nicht nur zahlreichen Haushalten weltweit den Zugang zu sauberem Trinkwasser, sondern werden auch als Leitungsrohre für Energieträger wie Öl, Gas, Wasserstoff etc., als Konstruktionsrohre für die Bauwirtschaft sowie als Fernwärmerohre für die Energieversorgung eingesetzt.

Mannesmann Line Pipe Logo
Mannesmann Line Pipe Rohrstapel

Bild: Mannesmann Line Pipe GmbH

Zu dem innovativen Produktsortiment zählen Stahlrohre für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche mit einer großen Anzahl an unterschiedlichen Stahlgüten sowie einem umfangreichen Angebot an Außenbeschichtungen, Umhüllungen und Auskleidungen. Ein ausgeklügeltes Logistikkonzept ermöglicht einen sachgerechten und sicheren Transport sowie eine effiziente Logistikkette – vom Werk in Siegen oder Hamm bis zum vereinbarten Bestimmungsort. Dabei wird ein besonderer Wert daraufgelegt, die Belastung der Umwelt durch Treibhausgas-Ausstoß so gering wie möglich zu halten.

Seit über 100 Jahren stehen die HFI-geschweißten Stahlrohre von Mannesmann Line Pipe für höchste Qualität und Sicherheit.

Für die Qualitätskontrolle am Produktionsstandort in Hamm, Deutschland, setzt das Unternehmen bei der Schnittstellenanbindung des Bruker Spektralanalysegeräts an das hauseigene BDE-System, auf die LIMS Software von Fink & Partner.

Höchste Qualität und Sicherheit für zahlreiche Branchen

Gerade in der Stahlrohrproduktion, bei der es u.a. um Sicherheitsaspekte geht, ist ein professionelles Qualitätsmanagement unabdingbar. Qualität bedeutet für Mannesmann Line Pipe weit mehr als handwerkliche Präzision. Die stetige Qualitätskontrolle und Optimierung des Produktangebots gehört zu den Kernaufgaben der gesamten Belegschaft. Zum Qualitätsanspruch gehört auch, in allen Bereichen immer auf dem neusten Stand zu sein. Dazu gehören bestens ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Arbeit mit modernsten Maschinen und innovativen Technologien. Nur so ist das Unternehmen in der Lage, technologische Trends frühzeitig zu erkennen und Innovationen mitzugestalten.

Die Basis für die hohe Qualität auf allen Ebenen ist ein integriertes Managementsystem, das die qualitativen Anforderungen definiert und die Einhaltung präzise überwacht. Das wirksame Qualitätssicherungssystem stellt gleichbleibend hohe Qualität sicher und reicht von der Werkstoffprüfung bis hin zur Zertifizierung.

Alle Arbeitsabläufe einschließlich aller qualitätssichernden Maßnahmen sind im Kapitel „Qualitätsmanagement“ des Handbuches zum Integrierten Management (IMH) sowie in entsprechenden Anweisungen dokumentiert. Sie werden einer kontinuierlichen Prüfung unterzogen um die hohe Qualität der Stahlrohre und Leistungen dauerhaft sicherzustellen. Um den Nachweis für die Einhaltung des Qualitätsmanagements anzutreten, wird das Unternehmen regelmäßig nach DIN EN ISO 9001 und zahlreichen nationalen und internationalen Regelwerken zertifiziert.

Mannesmann Line Pipe setzt für die Produktanalyse auf [FP]-LIMS

Prüfungen der chemischen Zusammensetzung werden bei Mannesmann Line Pipe nicht nur im Rahmen der vorgegebenen Normenanforderungen an die Produktanalyse absolviert, sondern es werden zusätzlich eine Vielzahl produktionsnaher interner Prüfungen und Untersuchungen durchgeführt, um die Herstellung über die Kundenanforderungen hinaus prozesssicher zu gestalten.

Beide Standorte in Hamm und Siegen wurden mit einem umfangreichen Spektrum an Mess- und Prüftechniken ausgestattet. In umfangreichen Prüfungen wird während jeder Verarbeitungsstufe immer wieder überprüft, ob das Rohr den Vorgaben in allen wesentlichen Merkmalen entspricht. Neben Länge, Durchmesser, Wanddicke und Gewicht werden insbesondere die mechanisch-technologischen Eigenschaften des Stahls, die Dichtheit der Rohre, die Schichtdicke und Qualität der Umhüllung und weitere Eigenschaften überprüft.

Mannesmann Line Pipe HFI Schweißprozess

Bild: Mannesmann Line Pipe GmbH

Alle Ergebnisse der Spektralanalyse werden automatisch über das LIMS in das BDE-System übertragen und regelmäßig statistisch ausgewertet. Auf dieser Basis werden vorbeugende Maßnahmen eingeleitet, um die hohe Qualität der Prozesse vom Vormaterial bis zum Endprodukt durchgehend zu gewährleisten.

Das professionelle Datenmanagement spielt für das Unternehmen auch im Kontext von Industrie 4.0 eine wichtige Rolle. Mannesmann Line Pipe hat erkannt, dass Industrie 4.0 und Digitalisierung wichtige Aspekte für die Zukunft produzierender Unternehmen sind. Das LIMS von Fink & Partner trägt damit maßgeblich seinen Teil zur Zukunftsfähigkeit des international anerkannten Stahlrohr-Produzenten bei.